No Budget Marketing – Werbung ohne Geld

Wer sich selbstständig machen will, verfügt meist über ein geringes Budget. Dabei kommt es gerade in der Startphase einer Unternehmung sehr auf Werbung und Kundenakquise an, was natürlich Geldmittel erfordert. Ein Unternehmen, dass weder über Kunden noch Aufträge verfügt, kann also ohne Werbung nur schwer Fuss auf dem Markt fassen. Das würde bedeuten, dass man ohne Geld beinahe chancenlos ist. Oder etwa doch nicht? No Budget Marketing ermöglicht kleinen Unternehmen mit wenig oder gar ohne Geld auf sich aufmerksam zu machen. Aber wie soll das gehen?


Ziel des No Budget Marketings ist Werbung zu machen, ohne Geld auszugeben. Die ist durchaus machbar, erfordert aber Zeit und Durchhaltevermögen. Besonders wirksam kann man No Budget Marketing betreiben, indem man über Netzwerke Kontakte knüpft. Typisch dafür ist natürlich Facebook, wo man kostenlos Seiten betreiben oder in verschiedensten Gruppen Kontakte aufbauen und pflegen kann. Wer auf Facebook gratis Werbung betreiben will ist gut beraten, wenn er seine Inhalte möglichst interessant gestaltet und nicht werbend. Die Nutzer mit Posts zu begeistern, sollte das Ziel sein! So weckt man das Interesse der User und hat bereits einen Fuss in der Tür. Wer bereits viele Facebook-Freunde hat, kann diese natürlich anregen die Post zu liken oder die Seite zu teilen um dadurch mehr Leute zu erreichen.

Wie komme ich ohne Geld an die ersten Kunden?

No Budget Marketing kann aber nicht nur mit Facebook betrieben werden. Gerade wenn es darum geht, ältere Zielgruppen oder traditionellere Unternehmen abzuholen, findet man in Social Media Tools wahrscheinlich nicht die geeignete Lösung.

Damit No Budget Marketing effizient betrieben werden kann, gilt es die ideale Verkaufsstrategie für seine Produkte zu finden. Kombiniert mit dem richtigen Marketing-Instrument kann man mit ein bisschen Glück bald die ersten Rechnungen schreiben. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass in den meisten Fällen zu Beginn die optimale Strategie nicht ersichtlich ist. Man sollte sich an die Materie herantasten und verschiedene Ansätze ausprobieren.

Kreativ sein!

Neben dem Pflegen bzw. dem Aufbau des Kontaktenetzwerks ist beim No Budget Marketing besonders Kreativität gefragt! Eine sauber gestaltete Webseite und Visitenkarten sind die wichtigsten Identifikationsgrundlagen und sollten Professionalität ausstrahlen. Nehmen Sie sich dafür Zeit und pflegen Sie Diese, um so beim Interessenten einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Sie haben Bekannte, die Webseitenbetreiber, Blogger oder Journalisten sind? Nutzen Sie diese wertvollen Kontakte! Mit Backlinks oder Featurestorys erreichen Sie Bekanntheit mit wenig Aufwand. Sie sollten sich dafür dankbar zeigen und gegebenenfalls eine Gegenleistung bieten. Achten Sie darauf, dass bei solchen Beiträgen die Herausstellungsmerkmale ihres Produkts ausreichend hervorgehoben werden.

Worauf kommt es an?

Um es noch einmal zu unterstreichen: Ihr Kontaktnetzwerk ist das A und O beim No Budget Marketing. Bereits bestehende Netzwerke sollten gepflegt und ausgebaut werden: gehen Sie Partnerschaften ein und optimieren Sie Ihre Public Relations. Beim Aufbau eines Netzwerks müssen schnell, möglichst viele Interessenten erreicht werden. Dabei ist es wichtig auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte zu veröffentlichen. Hat man erste Kunden gewonnen und denen einen guten Service geliefert, ergeben sich im Idealfall neue Aufträge aufgrund von Empfehlungen.

Fazit

Ohne Kontakte ist No Budget Marketing nicht möglich. Es ist empfehlenswert, verschiedene Kanäle und Strategien auszuprobieren, um so die ideale Lösung für die Vermarktung des Produkt bzw. der Dienstleistung zu finden. Nehmen Sie sich Zeit: Wer erfolgreich sein will, muss das was er an Geld eingespart hat, durch Zeitaufwand kompensieren.

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