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Zahlungslauf (Belege bezahlen)

Um einen Zahlungslauf durchzuführen markieren Sie mehrere Rechnungen mit dem Status Erfasst, Freigegeben oder Teilbezahlt und wählen Sie „Bezahlen“ in der unteren rechten Ecke der Tabelle. Der Zahlungslauf wird anschliessend aufbereitet und Sie erhalten folgende Übersicht:

Die Spalte Info gibt Ihnen Auskunft über die Vollständigkeit der für die Zahlung notwendigen Angaben.

  • Grün = Zahlung kann problemlos durchgeführt werden.
  • Gelb = Es können optional noch weitere Informationen ergänzt werden. Die Zahlung kann dennoch durchgeführt werden.
  • Rot = Es fehlen für die Zahlung notwendige Angaben und die Ausführung ist nicht möglich!

Die einzelnen Positionen können mittels Bearbeitungs- oder Mülleimer-Symbol entweder bearbeitet oder aus dem Zahlungslauf entfernt werden.

Zudem können Sie selektieren, mit welchem der hinterlegten Bankkonten die Zahlungen durchgeführt werden und ob sich das Zahlungsdatum je Beleg richten soll oder ob die Belastungen an einem gemeinsam fixen Datum ausgelöst werden sollen.

Mit Klick auf „Ausführen“ werden die Zahlungen entsprechend verbucht und der Status der Belege auf „Bezahlt“ geändert. Ist die Checkbox „Zahlungsdatei aufbereiten“ aktiviert, wird bei diesem Schritt eine .xml-Datei (im pain.001-Format) generiert, die Sie im E-Banking hochladen und damit die Zahlungsaufträge an Ihre Bank übermitteln können.

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