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Neue Offerte erstellen

Eine neue Offerte wird über die Funktion „neue Offerte“ erfasst.

  • Kontakt: Alle erfassten und aktiven Kunden stehen zur Auswahl. Falls der Kunde noch nicht erfasst wurde, kann dieser mit dem „+“ hinzugefügt werden. Dieser Eintrag wird gleich im Kundenstamm (Kontakt) ergänzt. Weicht die Adresse ab, kann diese für einzelne Rechnungen bearbeitet werden.
  • Die Offertnummer wird automatisch vom eingetragenen Nummernkreis übernommen.
  • Erfassen Sie das Gültigkeitsdatum, bis wann die Offerte verbindlich gültig ist.
  • Optional kann ein Kopf- und Fusstext erfasst werden.
  • Positionen: Alle erfassten und aktive Artikel stehen zur Auswahl. Mit dem „+“ (Pluszeichen neben dem Artikel-Feld) kann ein neuer Artikel erfasst werden, dieser wird gleich im Artikelstamm eingetragen. Einen allfälligen Rabatt kann bei den einzelnen Positionen ergänzt werden.
  • Zahlungsangaben: Die Standard-Zahlungskonditionen wird automatisch eingetragen.

Die erstellte Offerte kann nun mit der Vorschau angeschaut werden oder abspeichern.

Die Offerte erscheint nun in der Offertübersicht mit dem Status „Erfasst“.

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