Wie können wir helfen?
Neue Offerte erstellen
Eine neue Offerte wird über die Funktion „neue Offerte“ erfasst.


- Kontakt: Alle erfassten und aktiven Kunden stehen zur Auswahl. Falls der Kunde noch nicht erfasst wurde, kann dieser mit dem „+“ hinzugefügt werden. Dieser Eintrag wird gleich im Kundenstamm (Kontakt) ergänzt. Weicht die Adresse ab, kann diese für einzelne Rechnungen bearbeitet werden.
- Die Offertnummer wird automatisch vom eingetragenen Nummernkreis übernommen.
- Erfassen Sie das Gültigkeitsdatum, bis wann die Offerte verbindlich gültig ist.
- Optional kann ein Kopf- und Fusstext erfasst werden.
- Positionen: Alle erfassten und aktive Artikel stehen zur Auswahl. Mit dem „+“ (Pluszeichen neben dem Artikel-Feld) kann ein neuer Artikel erfasst werden, dieser wird gleich im Artikelstamm eingetragen. Einen allfälligen Rabatt kann bei den einzelnen Positionen ergänzt werden.
- Zahlungsangaben: Die Standard-Zahlungskonditionen wird automatisch eingetragen.
Die erstellte Offerte kann nun mit der Vorschau angeschaut werden oder abspeichern.
Die Offerte erscheint nun in der Offertübersicht mit dem Status „Erfasst“.