Neue Rechnung / neue Gutschrift erstellen
Eine neue Rechnung / Gutschrift wird über die Funktion „neue Rechnung“ bzw. „neue Gutschrift“ erfasst. Das erstellen einer Rechnung ist einfach und schnell. Hier geht’s zum Video!


- Kontakt: Alle erfassten und aktiven Kunden stehen zur Auswahl. Falls der Kunde noch nicht erfasst wurde, kann dieser mit dem „+“ hinzugefügt werden. Dieser Eintrag wird gleich im Kundenstamm (Kontakt) ergänzt. Weicht die Adresse ab, kann diese für einzelne Rechnungen bearbeitet werden.
- Die Rechnungsnummer wird automatisch vom eingetragenen Nummernkreis übernommen.
- Optional kann ein Kopf- und Fusstext erfasst werden.
- Positionen: Weitere Positionen können mit dem „+“ (neben der Löschfunktion – „Abfalleimer-Symbol“) ergänzt werden. Mittels den Symbolen ↑ ↓ lassen sich die Positionen verschieben und somit in der Reihenfolge anpassen. Es stehen Ihnen neben der Artikelposition auch noch weitere Arten von Positionen zur Verfügung. Mittels ▼-Symbol können Sie sich die Auswahl anzeigen lassen. Das Gruppentotal rechnet die Summe aller zuvor aufgeführten Preise. Das Zwischentotal steht über dem Gruppentotal und rechnet die Summe aller vorgängigen Gruppentotale. Falls kein Gruppentotal vorhanden ist, wir die Summe aller Preise berechnet. Bei den Totalen lassen sich zudem individuelle Bezeichnungen definieren.
- Artikel: Alle erfassten und aktive Artikel stehen zur Auswahl. Mit dem „+“ (Pluszeichen neben dem Artikel-Feld) kann ein neuer Artikel erfasst werden, dieser wird gleich im Artikelstamm eingetragen. Optional kann auch ohne vorgängige Auswahl oder Erfassung eines Artikels in die Bezeichnung und Beschreibung geschrieben werden.
- Total: Auf das Gesamttotal der Rechnung kann ebenfalls ein Rabatt oder Zuschlag gerechnet werden. Deklarieren Sie den Rabatt/Zuschlag in Prozentzahl und definieren Sie auf welches Konto dies verbucht werden soll.
- Zahlungsangaben: Die Standard-Zahlungskonditionen und das Standardbankkonto werden automatisch eingetragen. Die Zahlungskonditionen können bei Bedarf entfernt werden, sodass kein Druck erfolgt. Die Eingabe eines Zahlungsziel ist jedoch obligatorisch.
Die erstellte Rechnung kann nun mit der Vorschau angeschaut werden oder abspeichern.
Die Rechnung erscheint nun in der Rechnungsübersicht mit dem Status „Erfasst“.
Rechnung / Gutschrift in Fremdwährung
Möchten Sie eine Rechnung oder Gutschrift in einer Fremdwährung führen, müssen Sie hierzu vorab ein Konto in der entsprechenden Währung in Ihrem Kontenplan (Buchhaltung > Konten) ergänzen. Beispielsweise das Konto 1101:

Anschliessend können Sie das neu erstellte Konto unter meine Firma > Verkauf > Sammelkonten als Debitoren-Sammelkonto deklarieren:

Nachdem Speichern haben Sie anschliessend die Option in der Erfassungsmaske der Rechnung/Offerte die Währung auf die entsprechend eingerichtete Fremdwährung anzupassen. Beachten Sie, dass bei Rechnungen in Fremdwährungen der automatische Druck des QR-Zahlteils unterdrückt wird, da die QR-Zahlteile nur innerhalb der Schweiz gelten.
